PHOTOCHROMATISCHE SKIBRILLE: WELCHE VORTEILE?

 

21. März / 4 Minuten Lesezeit

In the high mountains, the climate can be changeable: it's sunny when you go on the slopes, but heavy clouds cover the sky an hour later. So, rather than carrying different screens in your pockets, why not opt ​​for a photochromic ski goggle? Also called a variable-tint goggle, it adapts to weather conditions so that the skier has optimal vision in all weather conditions. Discover in this article the advantages of the photochromic mask.

 

WAS IST PHOTOCHROMIE?

Zuerst von der amerikanischen Firma Corning Glass Work Inc in den 1960er Jahren entwickelt, ist photochromatisches Glas ein korrigierendes Glas, das die Eigenschaft besitzt, sich in Abhängigkeit von der Menge der empfangenen ultravioletten (UV) Strahlen zu tönen. So werden die optischen Linsen bei starker UV-Exposition allmählich dunkler. Umgekehrt, wenn die UV-Exposition schwach ist oder verschwindet, nehmen die Linsen nach und nach ihren klaren Zustand wieder an.

Photochromatische Gläser können auf verschiedene Weise hergestellt werden: entweder aus Mineralglas, aus duroplastischem (sogenanntem „organischem“) oder thermoplastischem (sogenanntem „Polycarbonat“) Kunststoff.

 

DIE VORTEILE DER PHOTOCHROMATISCHEN TECHNOLOGIE

Perfekt, um zwischen verschiedenen Lichtintensitäten zu jonglieren, bieten photochromatische Gläser zahlreiche Vorteile. Egal, ob der Himmel klar ist oder schlechtes Wetter herrscht (Schnee, bewölkt, Nebel), sie passen sich problemlos Ihrer Ski-Praxis an.

 

Zu ihren Hauptmerkmalen gehören photochromatische Skibrillen, die Folgendes bieten:

  • Eine hohe Reaktionsfähigkeit auf Umgebungswechsel und Lichtschwankungen;
  • Einen besseren Sehkomfort, da sie Augenermüdung und Blendung durch die Sonne reduzieren;
  • Einen konstanten Schutz vor 100 % der schädlichen ultravioletten Strahlen (UVA und UVB), mit Filterindizes von 1 bis 4;
  • Einen Schutz der Augen unabhängig von den klimatischen Bedingungen.

Im Allgemeinen benötigen photochromatische Gläser etwa dreißig Sekunden, um vollständig abzudunkeln, und etwa 2 bis 5 Minuten, um wieder klar zu werden. Dank dieser optischen Technologie müssen Sie nicht mehr verschiedene Sonnenbrillen kaufen: Eine einzige photochromatische Skibrille reicht aus, um alle möglichen Schneebedingungen zu genießen. 

> Lesen Sie auch: Skibrillen und -masken: Welche Tipps helfen, das Beschlagen zu vermeiden?

PHANTOM VON BOLLÉ, DIE HOCHLEISTUNGS-PHOTOCHROMATISCHE SCHEIBE

Die von Bollé entwickelten photochromatischen Phantom Scheiben bieten eine außergewöhnliche Definition und optische Klarheit, unabhängig von den Landschaften und der Helligkeit.

Die Phantom Scheibe, die für die meisten Korrekturen und in einer vielfältigen Farbauswahl erhältlich ist, kombiniert die Besonderheiten mehrerer fortschrittlicher Technologien, die es ihr ermöglichen, dieses hohe Leistungsniveau zu erreichen:

  • Ein molekularer photochromatischer Filter, der sich im Handumdrehen an die Umgebungshelligkeit anpasst und eine klare und präzise Sehschärfe gewährleistet, selbst unter extremen Wetterbedingungen;
  • Die LTS-Technologie (Low Temperature Sensitivity), die eine hohe photochromatische Leistung über einen sehr breiten Temperaturbereich (von -10 °C bis 20 °C) gewährleistet;
  • Eine polarisierende Folie, die zur Reduzierung von Blendung und zur Verbesserung des Kontrasts angewendet wird (nur bei Phantom+ Scheiben verfügbar).

Als echter Vorteil für das Herunterfahren der Pisten bei gleichzeitig hervorragender Sicht wechselt die Phantom Scheibe in weniger als dreißig Sekunden von Kategorie 1 zu Kategorie 3.

Für Amateure sowie für die erfahrensten Sportler bietet Bollé eine große Auswahl an Skibrillen, die mit der photochromatischen Phantom Technologie ausgestattet werden können. Zum Beispiel die NEVADA NEO, die erste magnetische Skibrille der Bollé-Reihe, oder das Modell MAMMOTH, das über eine extragroße Scheibe verfügt, um ein unvergleichliches Sichtfeld zu bieten.

+ PHANTOM+: DIE PERFEKTE SYNERGIE ZWISCHEN PHOTOCHROMIE UND POLARISATION

Um Skifahrern und Schnee-Liebhabern eine stets bessere visuelle Klarheit zu bieten, hat Bollé seinen photochromatischen Phantom Scheiben eine semi-polarisierende Folie hinzugefügt, um Phantom+ zu erhalten.

Während eine 100% polarisierte Scheibe die Gesamtheit der von den Sonnenstrahlen auf dem Schnee erzeugten Reflexionen blockiert, lässt die 50% polarisierte Folie von Bollé genügend Licht durch, um dem Skifahrer die Unterscheidung von Eis und Schnee zu ermöglichen. Darüber hinaus wird dank Phantom+ die Erkennung der Geländestrukturen optimiert. 

> Lesen Sie auch: Polarisierende Gläser, welche Vorteile?